Kantonsratswahlen am 3. März 2024

Über mich

Als Bauunternehmer bringe ich langjährige Erfahrung im Bereich KMU-Führung und -Themen mit. Als Kantonsrat der Die Mitte setze ich mich aktiv für die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger ein. Darüber hinaus bekleide ich verschiedene Funktionen wie zum Beispiel das Präsidentenamt beim HEV Stadt St.Gallen, den Vorstand Baumeisterverband Stadt St.Gallen, Kantonaler Gewerbeverband St.Gallen und WSGO sowie das Präsidentenamt der Ortspartei Die Mitte in Eggersriet. Meine vielseitigen Engagements spiegeln mein starkes Interesse an der Gemeinschaft wider. Gemeinsam streben wir eine positive Zukunft an und setzen uns für das Wohl unserer Region ein.

Ausbildung und Beruf

Ich habe in Fribourg studiert und dort an der Universität gearbeitet. Später promovierte ich im Bereich Non-Profit-Management. Mein Professor ermutigte mich zur Doktorarbeit. Obwohl meine Uni-Karriere gut lief, entschied ich mich, ins Familienunternehmen einzusteigen. Mir fehlte der Austausch mit anderen Menschen und der Wunsch, mehr zu bewegen und Entscheidungen zu treffen, trieb mich an. Mein analytisches Denken aus meiner Universitäts-Zeit hilft mir heute als Geschäftsführer der Bärlocher Bau AG. Im engen Austausch mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden erlebe ich tagtäglich, welche Herausforderungen KMU im Kanton St. Gallen zu bewältigen haben. Dadurch erlebe ich hautnah, welche Prozesse gut funktionieren und welche Regulierungen unnötige und schwierige Hürden darstellen.

Politik

Mein politisches Engagement ist geprägt von meinem Vater, Grossvater und meinem Urgrossvater, die sich alle aktiv für die damalige CVP eingesetzt haben. Ich engagiere mich aus Überzeugung, um meinen Kindern und der nächsten Generation einen nachhaltigen und starken Kanton St.Gallen zu hinterlassen. Es ist mir wichtig, dass unsere Zukunft auf soliden Grundlagen aufbaut und wir gemeinsam eine positive Entwicklung vorantreiben.

2010

In diesem Jahr bin ich der damaligen CVP beigetreten, inspiriert von Nino Cozzio (ehemaliger Kantonsrat), der mich zur politischen Aktivität motivierte.

2016

Vor sieben Jahren wurde ich zum Präsidenten der Ortspartei Die Mitte in Eggersriet gewählt und setze mich seither aktiv ein.

2017

Seit 2017 im Kantonsrat engagiert, vertrete ich leidenschaftlich die Anliegen der Die Mitte Partei.

Privat

Als dreifacher Familienvater, selbst Drilling, ist mein Leben von Freude und Herausforderungen erfüllt. Meine drei Kinder wurden in den Jahren 2012, 2014 und 2018 geboren und sie sind mein grösster Stolz. Wir wohnen in der Gemeinde Eggersriet und geniessen das familiäre Leben in dieser ruhigen Umgebung. Aufgewachsen bin ich in der Stadt St.Gallen im Quartier Rotmonten und habe da leidenschaftlich Handball gespielt. Heute ist meine Familie meine Quelle des Glücks und der Kraft. Dank flexibler Arbeitszeiten kann ich unter der Woche Zeit mit meinen Kindern verbringen und gemeinsam dank meiner Frau den Familienalltag meistern.