Kantonsratswahlen am 3. März 2024

Meine Themen

Als dreifacher Familienvater, Geschäftsführer der Bärlocher Bau AG und Einwohner von Eggersriet mit Wurzeln in der Stadt St. Gallen kenne ich die Bedürfnisse von Familien, KMU und Menschen in ländlichen sowie städtischen Gemeinden. Mein politisches Engagement gilt einer positiven Zukunft in all diesen Bereichen. Unsere junge Generation soll einen starken Kanton St.Gallen und eine starke Schweiz erben. Gemeinsam können wir diese nachhaltige Zukunft gestalten.

Starke KMU-Landschaft als Rückgrat für die Wirtschaft

Attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen sind entscheidend. Zu viele Regulierungen und Bürokratie behindern vor allem KMU. Als Kantonsrat setze ich mich für den Abbau von Hindernissen ein. Ich möchte bürokratische Prozesse vereinfachen, ohne Arbeitnehmerrechte und Umweltstandards zu vernachlässigen. Gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern möchte ich praxisorientierte Lösungen finden, um Unternehmen zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Unser Kanton St. Gallen soll wirtschaftlich florieren.

Attraktive und praxisnahe Berufsbildung

Eine attraktive und praxisnahe Berufsbildung ist entscheidend für den Erfolg unseres Kantons bzw. der Schweiz. Unsere einzigartige praxisnahe Berufsausbildung ist ein Garant für niedrige Arbeitslosigkeit. Unser durchlässiges Bildungssystem ermöglicht jedem unabhängig von der Erstausbildung eine Weiter- und Fortbildung. Dieses innovative System muss mehr gestärkt und der Zukunft ausgerichtet werden. Als Kantonsrat setze ich mich für eine moderne und bedarfsgerechte Berufsbildung ein, um die Zukunft unserer Wirtschaft zu sichern.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Als dreifacher Familienvater bin ich mit den Herausforderungen vertraut, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit sich bringen. In Zukunft benötigen wir flexible Lösungen für Eltern. Der Mutterschaftsurlaub ist zwar wichtig, aber nur ein Teil der Lösung. Wir müssen über den Mutterschaftsurlaub hinaus denken und Massnahmen ergreifen, um eine bessere Vereinbarkeit zu ermöglichen. Als Kantonsrat setze ich mich für diese Anliegen ein, um Familien bestmöglich zu unterstützen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.

Gute Verkehrsinfrastruktur als wichtiger Standortvorteil

Die herausragende Infrastruktur der Schweiz bietet wertvolle Standortvorteile. Um diese zu erhalten, muss die Verkehrsinfrastruktur dem wachsenden Bevölkerungswachstum angepasst werden. Dabei sollten die verschiedenen Verkehrsträger nicht länger isoliert betrachtet werden, sondern optimal miteinander kombiniert werden. Durch eine koordinierte Verkehrsplanung können wir effiziente und nachhaltige Lösungen schaffen, die den Bedürfnissen unserer Bevölkerung gerecht werden. Als Kantonsrat setze ich mich für eine zukunftsorientierte Verkehrsinfrastruktur ein, die den Anforderungen einer dynamischen Gesellschaft gerecht wird.

Über mich

Hier erfahren Sie mehr über meinen politischen und beruflichen Werdegang sowie über meine privaten Interessen.

Mehr erfahren